Aktien Musterdepot Vergleich 2025 – Kostenloses Aktien Demokonto anlegen in 5 Min.

Ein Aktien Musterdepot erfreut sich bei den Kunden immer größerer Beliebtheit. Egal ob Anfänger, Neukunde oder Profi-Händler: Viele schätzen, wenn sie ein kostenloses Musterdepot anlegen können. Die Broker haben reagiert und bieten meistens ein Aktien Musterdepot an. Dabei unterscheiden sie sich hinsichtlich ihrer Konditionen, aber aufgrund der unterschiedlichen Handelsplattformen auch in ihren Funktionen.
Welche Kriterien sollte man bei einem Aktien Musterdepot Vergleich berücksichtigen? Warum ist ein Aktien Demokonto überhaupt interessant? Welcher Broker erhält den Titel „Bestes Musterdepot“? All diese Fragen sollen nun beantwortet werden. Dabei werden zehn Broker und ihre Demokonten vorgestellt, sofern sie denn ein Musterdepot anbieten.

  • Musterdepots sind für Anfänger, Neukunden und Profi-Händler interessant
  • Ein Musterdepot sollte kostenlos und unbefristet zur Verfügung stehen
  • Viele Broker nennen das Musterdepot Watchlist
  • Die volle Funktionalität ist ein wichtiges Merkmal
  • Das Musterdepot sollte nach Möglichkeit zum Bildungsprogramm zählen
  • DeGiro bietet kein Musterdepot an
  • OnVista Bank und LYNX bieten ein sehr gutes Musterdepot an

Ein gutes Musterdepot, dass Aktien und Kursverläufe unter realistischen Bedingungen abbildet, ist für Anfänger und Fortgeschrittene interessant. Anfänger können so gefahrlos erste Schritte im Aktienhandel machen und Fortgeschrittene können über ein Musterdepot neue Strategien testen. Im Idealfall können Trader auch beim Musterdepot auf alle Angebote des Brokers sowie aktuelle Kurse zugreifen. Ein gutes Musterdepot sollte kostenlos und dauerhaft nutzbar sein und ergänzt damit das Bildungsangebot eines Brokers.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Welche Vorteile bringt ein kostenloses Aktien Demokonto mit sich?

HebelEin Aktien Demokonto ist für alle Händler gleichermaßen interessant. Denn ein Musterdepot bietet vor allem eins: Kein finanzielles Risiko! Auf einem Aktien Demokonto können sich die Händler austoben, neue Dinge ausprobieren und den Markt verstehen lernen ohne das sie um ihr Geld fürchten müssten. Neukunden nutzen ein Aktiendepot um zunächst die Plattform kennenzulernen. Sie nutzen das Demokonto also als Entscheidungsunterstützung. Hier sticht besonders das sBroker Übungsdepot hervor. Warum, wird zu einem späteren Zeitpunkt erläutert.

Blutige Anfänger im Handelsgeschäft unterstützt ein Demokonto beim Lernprozess. Egal wie gut man sich im Vorfeld informiert und die Märkte studiert hat, sobald man mit dem Online Aktiendepot auf die Realität trifft, ist ein Großteil der Regeln dahin. Besser man macht seine ersten Schritte auf sicherem Terrain. Hier kann man dann den Zusammenhang zwischen Wirtschaftsnachrichten, politischen Beschlüssen und der Marktentwicklung besser verstehen.

Aktien Musterdepot Vergleich

Doch auch für Profi-Händler ist ein kostenloses Musterdepot interessant. Auf diesem Weg können sich die Händler neue Strategien überlegen. Manchmal haben die Händler ein Bauchgefühl, das sich nur ungern mit Hilfe von realem Kapital ausprobieren lässt. Kann man auf diesem Musterdepot nun Aktien kaufen und verkaufen zu den gleichen Bedingungen des Real-Depots, unterzieht man die Strategien auch zugleich einem Stresstest.

 Die Vorteile eines Aktien Demokontos liegen in der Möglichkeit das Realdepot ausgiebig testen zu können ohne ein finanzielles Risiko einzugehen. Dies ist für Anfänger, Neukunden und Profi-Händler gleichermaßen interessant. Es können Funktionen getestet und die Strategien einem Reality-Check unterzogen werden.


Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Die besten Kriterien für einen Aktien Demokonto Vergleich?

HandelsplattformMöchte man einen Vergleich durchführen, ist es von entscheidender Bedeutung welche Kriterien zu Rate gezogen werden. So betrachtet man bei einem Aktien Musterdepot Vergleich andere Kriterien als bei einem Depotgebühren Vergleich. Gemein haben beide Kriterien, dass sowohl das Depot, als auch das Musterdepot kostenlos angeboten werden sollten.

Zunächst muss man sich darüber klar sein, dass man nicht überall ein kostenloses Musterdepot eröffnen kann. Bei ein paar Brokern ist noch nicht angekommen, dass Händler ein Demokonto schon fast als Qualitätskriterium ansehen. Bei anderen lässt sich erst ein Musterdepot anlegen, wenn bereits ein Real-Depot eröffnet wurde. Hier zählt das Depot dann nicht mehr als Entscheidungskriterium, sondern kann von den Händlern zur Strategie-Entwicklung genutzt werden. Wieder andere Musterdepots werden nur für Tage oder Wochen zur Verfügung gestellt. Diese machen dann nur für Neukunden Sinn.

Hat man nun einen Broker gefunden, der ein Musterdepot anbietet, welches vor der eigentlichen Depot-Eröffnung genutzt und dann auch noch unbefristet zur Verfügung gestellt wird, kann man sich den anderen Kriterien widmen. Hier steht der Preis im Vordergrund. In der Regel werden Demokonten kostenfrei zur Verfügung gestellt. Alles andere kann als Ausschlusskriterium angesehen werden. Die Demokonten sollten unbefristet und in vollem Funktionsumfang zur Verfügung stehen.

Da das Demokonto eine genaue Abbildung des Realkontos darstellen soll, kann hier vermehrtes Augenmerk auf die Handelsplattform gelenkt werden. Hier steht im Vordergrund welche Instrumente und Analysetools zur Verfügung gestellt werden. Außerdem ist es auch wichtig wie umfassend die bereitgestellten Informationen auf der Plattform sind oder ob man sich notwendige Informationen erst selber organisieren muss.

Aktien Musterdepot Erfahrungen

Bei vielen Demokonten haben Trader leider nicht die Möglichkeit, alle Elemente der Handelsplattform ausgiebig zu testen, da die Demoversion nur eingeschränkten Zugriff bietet. Darüber hinaus bietet nicht jeder Anbieter auf dem Aktien Demokonto Kurse in Echtzeit, sondern lediglich zeitverzögert, an. Dies ist jedoch ein entscheidendes Kriterium, um den Aktienhandel unter realen Bedingungen testen zu können. Bei einem Musterdepot Vergleich sollten Trader daher auf jeden Fall prüfen, ob auf dem Demokonto für Aktien mit Echtzeitkursen gearbeitet werden kann.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Natürlich sollte die Handelsplattform auch möglichst einfach aufgebaut sein. Allerdings können sich Qualität, Funktionalität und Einfachheit hier schon mal gegenseitig im Weg stehen. Grundsätzlich sind auch die hoch technischen Handelsplattformen nach einiger Zeit einfach zu bedienen. Wenn man sich in einer sicheren Umgebung, wie einem Demokonto, bewegt, kann man die erste Zeit zum üben nutzen. Doch es gibt auch Plattformen die einfach nicht der eigenen Strukturiertheit entsprechen. In dem Fall sollte man seinen Aktien Demokonto Vergleich fortsetzen.

Natürlich zählt ein Musterdepot zum Bildungsangebot dazu. Nicht jeder Broker bietet ein Bildungsprogramm, ein Demokonto oder beides an. Bei einem optimalen Bildungsprogramm müssen mehrere Faktoren übereinstimmen. Abgesehen davon, dass ein Musterdepot kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollte, ist ein ausreichendes Angebot an Webinaren, Seminaren und Basisinformationen wichtig. Hervorragend wäre hier, wenn zusätzlich auch noch eine persönliche Beratung durch den Kundenservice angeboten wird.

 Nicht jeder Broker bietet seinen Kunden ein Demokonto an. Ist dies der Fall, sollte man zunächst darauf achten, dass man auch ohne Realdepot ein kostenloses Musterdepot anlegen kann, dass es kostenlos und unbefristet zur Verfügung gestellt wird. Hinzu kommen Kriterien der Funktionalität und Handhabung. Während des Musterdepot Vergleichs lohnt sich auch der Blick auf das Bildungsangebot. 
Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Wechsel vom Aktien Musterdepot auf Live-Konto

Wann ist der Zeitpunkt gekommen, um vom Musterdepot auf ein Live-Konto zu wechseln? Trader sollten erst dann mit dem Handel mit eigenem Geld starten, wenn sie mit Handelsinstrumenten, Märkten und der Handelsplattform ihres Brokers vertraut sind. Bei vielen Brokern kann man aber auch nach der Eröffnung eines Live-Kontos weiterhin das Demokonto nutzen, um neue Strategien auszutesten oder einen neuen Markt kennenzulernen. Auf vielen Handelsplattformen erfolgt der Wechsel zwischen beiden Konten mit nur einem Klick. Vor dem Wechsel auf ein Live-Konto sollten sich Trader zudem einen guten Überblick über die Konditionen des Brokers sowie dessen Bildungsangebot machen können.

Für Trading-Anfänger ist dann der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf ein echtes Konto gekommen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie alles Wichtige rund um den Handel sicher beherrschen. Dazu gehört unter anderem, dass sie mit Indikatoren zur Technischen Analyse vertraut sind. Darüber hinaus kennen Trader zu diesem Zeitpunkt alle angebotenen Orderarten und den Ablauf eines Trades. Im besten Fall haben sie zum Zeitpunkt des Wechsels auf das Live-Konto bereits eine Handelsstrategie erarbeitet und über das Demokonto getestet; möglicherweise auch schon optimiert. Idealerweise bereiten sich Trader gut auf den Wechsel vor, damit der Übergang nahtlos erfolgen kann.

Aktien Musterdepot Test

Trader sollten jedoch beachten, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen einem Musterdepot und einem Live-Konto gibt: die Psyche des Traders. Solange Trader gefahrlos über ihr Demokonto Handel und stets im Hinterkopf haben, dass sie kein echtes Geld verlieren, gehen Trader anders an den Handel heran. Je nach Trader-Typ sind sie sorgloser und eröffnen riskantere Trades. Später über das Live-Konto agiert der Trader dann womöglich zögerlicher, da er daran denkt, dass er sein eigenes Geld verlieren kann. Der Handel über ein Musterkonto ist damit psychologisch anderes, als der echte Handel. Stress und den Umgang mit Verlusten lernen die meisten Trader daher erst später, wenn sie mit dem Live-Handel beginnen.

 Trader sollten erst dann vom Musterdepot auf das Live-Konto wechseln, wenn sie mit der Handelsplattform, Märkten und Handelsinstrumenten gut vertraut sind. Zu diesem Zeitpunkt sollten sie bereits eine eigene Strategie entwickelt und getestet haben. Nach dem Wechsel auf das echte Konto, ist es sehr sinnvoll, Demo- und Live-Konto parallel weiterzuführen. 
Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Top 10 Online-Broker

1

eToro_160x80
eToro
  • Order Inter­national echte Aktien: 0,00% Spread
  • Order Inland: 0,00% Spread
  • Depotgebühr: 0 €
Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Sie wollen mehr erfahren?

2

trive-logo-160x80
Trive
  • Order Inter­national: Spread
  • Order Inland: Spread
  • Depotgebühr: 0 €
64% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit Trive Financial Services Malta Ltd.

Sie wollen mehr erfahren?

3

Flatex-Logo-160x80-1
flatex
  • Depotgebühr: 0€ exkl. Verwahrgebühr für Xetra-Gold, ADR's, GDR's
  • Order Inter­national: Ab 1.90 EUR Orderprovision zzgl. 2 EUR Fremdkostenpauschale, marktüblicher Spreads und Zuwendungen
  • Order­gebühr Inland:Ab 1.90 EUR Orderprovision zzgl. 2 EUR Fremdkostenpauschale, marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Investitionen in Wertpapiere bergen Verlustrisiken

Sie wollen mehr erfahren?

4

XTB_160x80
XTB
  • Order Inter­national: 0%
  • Order Inland: 0%
  • Depotgebühr: 0 €
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Sie wollen mehr erfahren?

5

AvaTrade New Logo 16080
AvaTrade
  • Order Inter­national: Spread
  • Order Inland: keine Angaben
  • Depotgebühr: 0 €
CFD Service – 71% verlieren Geld

Sie wollen mehr erfahren?

6

CapTrader_160x80
CapTrader
  • Order Inter­national: 2 USD
  • Order Inland: 4,00 €
  • Depotgebühr: 0 €
CFD Service - 65% verlieren Geld

Sie wollen mehr erfahren?

7

IG_160x80
IG
  • Order Inter­national: 10 USD
  • Order Inland: 5,00 €
  • Depotgebühr: 0 €
73% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Sie wollen mehr erfahren?

Wo lohnt es sich ein kostenloses Aktien Demokonto anzulegen?

DKB Bank: Der Marktüberblick und die Watchlist

Ein Demokonto im eigentlichen Sinne wird bei der DKB nicht angeboten. Es ist zwar möglich einen Eindruck über die Handelsplattform zu gewinnen, doch es kann kein virtueller Handel vorgenommen werden. DKB nennt dies seinen DKB-Marktüberblick. Dabei wird der Aufbau der Plattform aufgezeigt, doch nicht, welche Instrumente zur Verfügung gestellt werden. Ein Musterdepot und eine Watchlist können erst dann angelegt werden, wenn ein Aktiendepot eingerichtet wurde. Ein Musterdepot anlegen ist hier also als Nichtkunde nicht möglich. Daher ist das DKB Musterdepot in erster Linie für Bestandskunden und professionelle Händler interessant. Bei der DKB Bank handelt es sich um eine Vollbank. Daher sind im Bildungs- und Wissensbereich Informationen zu allen Finanzprodukten zu finden. Eine eigene Sparte für Aktiendepots gibt es allerdings nicht. Insofern kann die DKB Bank mit seinem Demokonto leider nicht überzeugen.

OnVista Bank: Das Vorzeigedepot unter den Brokern

Die OnVista Bank bietet alles was man von einem Musterdepot erwartet. Zunächst muss man kein Konto bei OnVista führen um sich ein Musterdepot einrichten zu können. Das Musterdepot wird völlig kostenfrei zur Verfügung gestellt und kann unbefristet genutzt werden. Insgesamt können bis zu sieben Musterdepots nebeneinander geführt werden. Hier lässt sich nicht nur die Handelsplattform ausgiebig erkunden, sondern es lassen sich auch ausgiebig Strategien entwickeln. Die OnVista Bank Musterdepots können sogar über mobile Endgeräte verwaltet werden. Zudem können sich die Kunden sogar für das Aktien Musterdepot Signale setzen lassen. So werden sie über die Kursentwicklung informiert sobald die gesetzten Kurs-Limits erreicht werden.

Aktien Musterdepot Bewertung

Comdirect: Das Aktien Musterdepot für Bestandskunden

Das Comdirect Musterdepot wird erst nach der Registrierung zur Verfügung gestellt. Das Musterdepot kann genauso individuell eingestellt werden, wie das reale Aktiendepot. Hier kann nicht nur das Layout, sondern auch die Informationsdichte eingerichtet werden. Das Musterdepot wird kostenfrei und unbegrenzt zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe des Comdirect Musterdepots können Strategien nicht nur entwickelt, sondern auch für Diskussionszwecke mit anderen Händlern veröffentlicht werden. Außerdem kann nicht nur das reale Depot in das Demokonto übertragen und modifiziert werden, sondern auch das Musterdepot kann mit einem Klick in ein reales Depot importiert werden. Einzig die Tatsache, dass man erst ein reales Aktiendepot eröffnen muss, ist gerade für Neukunden ein Wermutstropfen.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Consorsbank: Eigene Muster für Neu- und Bestandskunden

Die Consorsbank unterscheidet bei seinen Musterdepots zwischen einer Watchlist und einem Demokonto. Das Demokonto bietet lediglich einen Einblick in das virtuelle Depot von Max Mustermann. Hier sollen Neukunden den Aufbau der Plattform kennenlernen. Bestandskunden können hingegen eher etwas mit der Watchliste anfangen. Diese wird den Kunden zur Verfügung gestellt um neue Depots zusammenstellen und zunächst in einem risikofreien Raum zusammenstellen zu können. Die Watchlist benötigt zwar eine Registrierung, ist aber auch für Nicht-Kunden nutzbar. Die Depots werden mit Hilfe der Watchlist grafisch aufbereitet und in ein Chart verpackt. Die Handelssignale werden in der Watchlist gesetzt und können dann auf das reale Depot angewendet werden. Zusammengefasst ist das Demokonto für Neukunden und die Watchlist für Anfänger und Bestandskunden.

Aktien Musterdepot Meinungen

Flatex: risikolos den Handel vorab testen

Bei Flatex gibt es ein hilfreiches Demokonto. Es wird für den normalen Wertpapierhandel ein Demokonto bereitgestellt. Dieses betrifft den flatex trader 2.0. Die Software wird zunächst für vier Wochen kostenlos und unverbindlich zur Verfügung gestellt. Sie kann hier bereits in vollem Umfang genutzt werden. Es ist sogar möglich die Software für das Demokonto und das reale biw Konto zu nutzen.  Flatex spricht mit diesem Demokonto eindeutig die Neukunden an. Für Bestandskunden und Profi-Händler sind 14 Tage zu kurz um neue Strategien zu entwickeln und ausgiebig zu testen.

Sparkassen Broker: Vom Passiv-Händler zum Aktiv-Broker mit dem Musterdepot

Bei Sparkassen Broker kann man sich kostenlos ein unbegrenztes Demokonto herunterladen. Dies ist auch für Nicht-Kunden möglich. Das Demokonto wird auf den Desktop geladen und kann von hier aus problemlos genutzt werden. Bei der Plattform handelt es sich um den MarktInvestor pro von sBroker. Für die Nutzung der Software muss eine monatliche Gebühr gezahlt werden, welche mit den Orderprovisionen verrechnet wird. Über das Demokonto kann diese im Vorfeld eingehend getestet werden. Der MarktInvestor pro ist allerdings nur für Kunden interessant, die auch selber einen aktiven Handel betreiben wollen. Alle anderen Kunden können ihr Depot von einem Finanzmanager führen lassen. Allerdings kann die Demoversion auch für passive Händler interessant sein, da sie so den Markt verstehen lernen. Vielleicht wird dann doch noch ein aktiver Profi-Händler aus ihnen.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

ING: Die Watchlist als Demokonto

Bei der ING (ehemals ING-DiBa) wird kein Demokonto im eigentlichen Sinne angeboten. Den Kunden wird eine Watchlist zur Verfügung gestellt. Dies ist vor allem für professionelle Trader und solche die es werden wollen interessant. In die Watchlist kann das aktuelle Depot und modifiziert werden. Anhand der realen Kursdaten wird dann ermittelt ob die Strategie auch in der Realität zum Erfolg geführt hätte. Ist die getestete Strategie erfolgsversprechend, kann sie in das Realkonto übernommen werden. Hier ist dann auch der Einsatz von Signalen möglich. Zudem können fortgeschrittene Händler mit Hilfe der Watchlist andere Wertpapiere studieren, die sie bislang noch nicht getestet haben. Insofern ist die Watchlist das optimale Musterdepot für Bestandskunden und Anfänger.

Aktien Musterdepot Testbericht

DeGiro: Auch ohne Aktien Musterdepot ganz vorne mit dabei

Obwohl DeGiro für viele Dinge hoch gelobt und gefeiert wird, ist er bei einem Musterdepot-Vergleich ganz hinten mit dabei. Denn leider bietet der Broker kein DeGiro Musterdepot an. Er ist der Ansicht, dass ein DeGiro Musterdepot nicht notwendig sei. Immerhin kann man das Depot zunächst auch ohne eine Einzahlung zu tätigen erkunden. Daher ist es für Neukunden nicht notwendig ein Demokonto bereitzustellen. Allerdings haben Anfänger keinen hohen Stellenwert bei DeGiro. Hier wird nur auf das Demokonto verzichtet, DeGiro bietet die Investor´s Academy für Weiterbildungen an. Professionelle Privat-Händler, die eigentliche Zielgruppe von DeGiro, können allerdings auch keine Strategien entwickeln und testen. Diese weichen zumeist auf die Demokonten anderer Broker aus um ihre Strategien dann bei DeGiro umzusetzen.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Targobank: Die Watchlist für Kunden und Interessenten

Die Targobank stellt Kunden und Nicht-Kunden eine Art Demokonto zur Verfügung. Auch hier wird diese Form als Watchlist bezeichnet. Sie ermöglicht es Käufe und Verkäufe zu simulieren. Es kann ein virtuelles Depot zusammengestellt werden und alle Funktionen der realen Plattform können darin umgesetzt werden. Nur für Nicht-Kunden gibt es eine eingeschränkte Version der Watchlist. Über die Watchlist können Handelssignale eingerichtet werden. Wird ein Handelssignal ausgelöst, wird der Kunde per Email informiert. Die Tatsache, dass die Watchlist auch für Nicht-Kunden verfügbar ist, macht das Musterdepot auch für Neukunden nutzbar und kann daher als Entscheidungshilfe genutzt werden.

Aktien Musterdepot Erfahrungsbericht

LYNX: Besser geht’s kaum

Bei dem LYNX Demokonto handelt es sich schließlich um ein Musterbeispiel. Es wird kostenlos zur Verfügung gestellt, ist unbefristet für alle Kunden verfügbar und wird dann auch noch mit 1 Millionen US-Dollar an Spielgeld ausgestattet. Das LYNX Musterdepot ist mit allen Funktionen ausgestattet, sodass die Strategien 1:1 umgesetzt werden können. Alle Analyse-Tools und Handelssignale können auch im Demo Account eingesetzt werden. Damit ist LYNX unter den vorderen Platzierungen im Musterdepot Vergleich.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Fazit:  Jeder Trader sollte ein Aktien Musterdepot anlegen

Natürlich ist es weit hergeholt ein Musterdepot Vergleich als alleiniges Entscheidungskriterium für oder gegen ein Aktiendepot zu sehen. Doch dies gilt für alle Vergleiche: Den Depotgebühren Vergleich und Depotwechsel Vergleich eingeschlossen. Doch wenn man schon die Wahl hat, sollte das Musterdepot durchaus Beachtung finden. Nun gibt es ein paar Broker, die zwar gut sind, aber kein kostenloses Musterdepot anlegen ermöglichen, wie zum Beispiel DeGiro. Gerade Strategen sollten jedoch auch die Musterdepots im Blick behalten und gucken, ob die anderen Konditionen wirklich so viel besser sind. Als vorbildliche Broker hinsichtlich der Musterdepots zeigen sich LYNX, aber auch die OnVista Bank. Hier können sieben Musterdepots nebeneinander geführt werden und diese können auch noch über alle Endgeräte verwaltet werden. Das Angebot von Flatex ist ebenfalls sehr innvoativ und hilfreich. Man kann das ganze Angebot ausgiebig testen und Strategien ausprobieren.  DAs sind gute Voraussetzungen um Testsieger im Musterdepot Vergleich zu werden.