Apple Aktie kann stark von Aktiensplit profitieren
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 18.05.2023
Die Apple Aktie ist aufgrund des angekündigten Aktiensplits wieder verstärkt in den Medien. Da der Split im Verhältnis 4 zu 1 erfolgt, wird die Aktie des kalifornischen Unternehmens in Zukunft optisch günstiger wirken. Damit wird es vor allem für Privatanleger erschwinglicher, in Apple zu investieren. Dies dürfte wiederum steigende Kurse nach sich ziehen.
Überhaupt kann man aktuell eine Rallye bei den Papieren von Apple beobachten. Wir werden daher im Folgenden analysieren, ob die Aktie noch Kurspotenzial hat. Nach wie vor ist Apple das wertvollste Unternehmen der Welt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass auch das Interesse der Anleger weiterhin ungebrochen ist.
Jetzt zum Testsieger XTB!CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Apple Aktie wird nach dem Split nur noch bei rund 125 US-Dollar notieren
Der Split erfolgt bei den Apple Aktien Ende August 2020. Da die Papiere des Konzerns aktuell bei rund 500 US-Dollar notieren, dürften die Kurse nach dem Split bei ca. 125 US-Dollar liegen.
Es ist dabei nicht das erste Mal, dass es bei der Aktie von Apple zu einem solchen Split kommt. Aufgrund der starken Kursanstiege der Vergangenheit war dieser Schritt bereits dreimal erfolgt:
- 1987
- 2000
- 2005
Wie man sieht, liegt der letzte Aktiensplit aber mittlerweile schon 15 Jahre zurück. Wie bereits angesprochen, erfolgt der Split vor allem deshalb, damit die Apple Aktie in Zukunft wieder günstiger wirkt. So fällt es vor allem Privatanlegern leichter, rund 125 US-Dollar für eine Aktie auszugeben, als 500 US-Dollar. Insgesamt dürfte damit die Nachfrage nach den Papieren von Apple in Zukunft noch weiter zunehmen.
Der Split erfolgt im Verhältnis 1 zu 4. Wer daher über eine Aktie von Apple für verfügt, erhält automatisch drei zusätzliche Aktien. Zusammen sind die vier Aktien dann genauso viel Wert, wie eine einzelne (alte) Aktie. Für den Anleger ändert sich daher nichts.
Gewichtung in den Indices ändert sich aufgrund des Splits
Allerdings kommt es an anderer Stelle durchaus zu Konsequenzen: Ein gutes Beispiel ist der Dow Jones Index. Bekanntermaßen besteht der US-amerikanische Leitindex aus 30 Unternehmen. Eines davon ist der kalifornische Apple Konzern. Da Apple in den vergangenen Monaten so stark gestiegen ist und damit auch die Aktie immer teurer wurde, hat das Unternehmen mittlerweile die größte Gewichtung im Index. Das führt dazu, dass Kursschwankungen der Apple Papiere sich sehr stark auf den Dow Jones auswirken.
Durch den Aktiensplit wird dies in Zukunft nicht mehr so stark der Fall sein. Durch den neuen Wert der Aktie fällt Apple nämlich bezogen auf die Gewichtung auf Platz 18 zurück.
Jetzt zum Testsieger XTB!CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Apple Aktie konnte seit dem Corona Tief sehr stark zulegen
Betrachtet man sich die Aktie von Apple genauer, so erkennt man, dass zu Beginn des Jahres ein neues Hoch bei 328 US-Dollar erreicht werden konnte. Sodann kam es zu einer Korrektur. Aufgrund der Corona Pandemie fielen die Kurse dabei weiter, als erwartet. Bei 212 US-Dollar griffen dann viele Anleger zu, sodass es im Folgenden zu einer sehr starken Kurserholung kam.
Als besonders bullish ist dabei zu werten, dass bereits im Juni das alte Hoch bei 328 US-Dollar wieder erreicht werden konnte. Wie man sieht, zählt Apple damit ganz klar zu den Gewinnern der Corona Krise. Auch das Zurückerobern der 200-Tagelinie (gelb) ist ein Zeichen der Stärke:
Danach war allerdings für die Apple Aktie noch lange nicht Schluss. So kam es zu einer regelrechten Rallye, die die Papiere schließlich auf über 500 US-Dollar führten. Binnen weniger Monate ist es daher den Aktien des Technologie Unternehmens gelungen, sich zu verdoppeln.
Aktuell befinden sich die Papiere in einer kleineren Korrektur. Viele Anleger werden dabei die Chance nutzen, zu etwas günstigeren Kursen in Apple zu investieren.
Jetzt zum Testsieger XTB!CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Aktuell kann man eine Blasenbildung an den Märkten beobachten
Selbst wenn die Apple Aktie aktuell etwas korrigiert, so mehren sich die Anzeichen dafür, dass die Kurse alsbald wieder anziehen werden. Überhaupt sind mehr und mehr Analysten der Meinung, dass sich aktuell eine Blase an den US-Börsen bildet. Apple könnte sich dabei mittel- bis langfristig nochmals verdoppeln oder sogar verdreifachen.
Gut beobachten kann man die Blasenbildung auch am US-amerikanischen S&P 500 Index. Im Gegensatz zum Dow Jones Index enthält der S&P 500 nicht nur 30 Unternehmen, sondern 500. Damit bildet dieser Index die amerikanische Wirtschaft weitaus besser ab, als der Dow Jones. Aus diesem Grund schauen auch gerade institutionelle Anleger hauptsächlich auf den S&P 500.
Jedenfalls erkennt man, dass auch der S&P 500 Index in den letzten Monaten eine massive Aufholjagd hingelegt hat.
Vor kurzem konnte dabei das vor Corona Hoch wieder erreicht werden. Unter normalen Umständen hätte der Index an einem solch starken Widerstand abprallen müssen. Wie man sieht, benötigte der S&P 500 allerdings nur wenige Tage, um über das alte Allzeithoch hinaus zu steigen. Es kann an dieser Stelle auch nicht zu einer größeren Korrektur, vielmehr scheinen die Kurse einfach immer weiter zu steigen.
Jetzt zum Testsieger XTB!CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Auch bei den Apple Aktien ist eine Blasenbildung erkennbar
Ein solches Verhalten ist typisch für eine Blase. So werden schlechte Nachrichten ignoriert und jegliche Rücksitzer werden sofort wieder gekauft. Aus diesem Grund muss man davon ausgehen, dass die Kurse mittelfristig auch noch weiter ansteigen können.
Auch für die Apple Aktie bedeutet dies, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sein muss. Obwohl die Kurse daher in den letzten Monaten bereits kräftig gestiegen sind, besteht weiterhin ein hohes Kurspotenzial. Daher könnten sich aktuell lukrative Chancen für den Anleger und Trader ergeben. Besonders für diesen Herbst stehen Kurssteigerungen aufgrund des neuen iPhones bei Apple und der damit verbundenen Nachfrage an.
Wie erklärt sich die momentane Euphorie an den Märkten?
Damit stellt sich die Frage, warum es überhaupt zu derart steil ansteigenden Kursen kommt. Die Antwort liegt in der Geldpolitik der Notenbanken. So versuchen diese, den Auswirkungen der Corona Pandemie entgegenzuwirken.
Um die Wirtschaft anzukurbeln, hat zum Beispiel die US-amerikanische Notenbank Fed die Zinsen auf 0 % abgesenkt. Dadurch werden der Staat, die Unternehmen und die privaten Haushalte entlastet.
Allerdings haben die niedrigen Zinsen auch Nachteile. Dies gilt vor allem für diejenigen, die ihr Geld anlegen möchten. Wenn man daher heutzutage fast überhaupt keine Rendite mehr mit Sparanlagen erzielen kann, wird es immer attraktiver, in Aktien zu investieren.
Aus diesem Grund fließt immer mehr Kapital in die weltweiten Aktienmärkte. Vor allem die großen Fonds konzentrieren sich dabei auf die Gewinner der Corona Krise. Dies sind vor allem US-Technologieriesen wie Apple, Microsoft, Amazon, Tesla und Facebook. Aus diesem Grund sind auch gerade die Aktien dieser Unternehmen in den letzten Monaten so stark gestiegen. Das Paradebeispiel ist hier wiederum die Apple Aktie.
Jetzt zum Testsieger XTB!CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Die Zinsen werden auch weiterhin niedrig bleiben
An der Situation mit den niedrigen Zinsen wird sich wohl auch längerfristig nicht ändern. Denn die Notenbanken wissen, dass sie nur mithilfe der niedrigen Zinsen die Wirtschaft und die Aktienmärkte am Laufen halten können. Daher ist nicht damit zu rechnen, dass sie ihre Politik verändern werden.
Man muss daher davon ausgehen, dass auch zukünftig sehr viel Geld in Aktien fließen wird. Gerade auch die Apple Aktie dürfte von dieser Entwicklung weiterhin profitieren. Dies gilt umso mehr, als dass die Aktie aufgrund des Splits nunmehr noch attraktiver für Privatanleger geworden ist.
Wie lässt es sich am besten mit den Apple Aktie handeln?
Damit stellt sich die Frage, wie man am besten mit den Aktien von Apple handeln kann. Eine sehr gute Möglichkeit besteht unserer Erfahrung nach darin, für diesen Zweck eine CFD Broker zu nutzen. Viele Anleger kennen CFD Broker bereits vom Handel mit Aktienindices und Währungspaaren. Heutzutage ist es allerdings auch möglich, einzelne Aktien wie die Apple Aktie als Basiswert zu nutzen. Der Handel mit Aktien CFD hat dabei verschiedene Vorteile.
So ist es zum Beispiel sehr unkompliziert, ein Handelskonto für das CFD Trading zu eröffnen. Bei vielen Brokern genügen hierfür bereits 100 oder 200 Euro. Außerdem hat man beim CFD Handel die Möglichkeit, einen Hebel einzusetzen. Damit lässt sich die Kaufkraft des eigenen Kapitals erhöhen.
Den Hebel versteht man am besten anhand eines Beispiels: Wenn die Aktie von Apple zukünftig bei 120 US-Dollar notiert, so benötigt man für den Handel genau diesen Betrag auf seinem Trading Account. Nutzt man hingegen einen Hebel von 1 : 5, so reduziert sich dieser Betrag auf nur noch 24 US-Dollar. Mit 125 US-Dollar könnte man hingegen Dank des Hebels nicht nur mit einem Apple Aktien CFD, sondern mit fünf Stück handeln. In diesem Fall wirken sich dann auch die Kursbewegungen mit dem Faktor fünf aus.
Jetzt zum Testsieger XTB!CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Trading mit der Apple Aktie auf einem gratis Demokonto trainieren
Der Handel bei einem CFD Broker hat außerdem den Vorteil, dass man in der Regel ein Demokonto nutzen kann. Die Eröffnung eines solchen Kontos dauert meistens nur ein paar Minuten. Bereits auf dem Demokonto erhält man normalerweise echte Kurse zur Verfügung gestellt.
Allerdings findet der Handel auf dem Demokonto nicht mit echten Geld statt. Vielmehr stellt einem der CFD Broker ein virtuelles Guthaben zur Verfügung. Dieses kann man nutzen, um das Trading mit der Apple Aktie als CFD ohne Risiko zu trainieren.
Um einen sehr guten und kostengünstigen Broker für den CFD Handel zu finden, kann man unseren umfangreichen Broker Vergleich nutzen.
Diese News könnten Sie auch interessieren: Die Neuesten Entwicklungen im Wirecard Skandal
Bilderquelle:
- shutterstock.com