Ein Depotwechsel mit Prämie, lohnt sich für Anleger, die ihren bisherigen Depotanbieter zugunsten eines anderen Anbieters aufgeben möchten. Eine Depotübertrag Prämie bzw. Wechselprämien sind bei zahlreichen Brokern & Banken Teil der Marketingstrategie zur Gewinnung von Neukunden oder bereits aktiven Anlegern. Oftmals handelt es sich bei einer Depotwechsel Prämie um zeitlich befristete Aktionen, die anschließend entweder neu datiert weiterlaufen oder etwas angepasst mit schöner Regelmäßigkeit Anleger umwerben. Es gibt nicht wenige Broker, die auf Wechselprämien verzichten. Sie wollen neue Anleger allein mit der Qualität ihrer Leistungen und Services überzeugen. Das Angebot umfasst beispielsweise Barprämien, Sachprämien, Orderguthaben, Free-Trades und Tagesgeldzinsen. Es folgt ein Überblick über die aktuellen Prämien-Angebote zum Depot übertragen.
Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.Depotübertrag mit Prämie: Wichtiges & Angebote im Überblick:
- Depotwechsel erfolgt gratis – Teilweise Depotwechselservice inklusive
- Wechselprämien: Kontogutschrift, Sachprämien, Free-Trades und reduzierte Ordergebühren
- Angebot Consorsbank – 10 Freetrades Wechselprämie
- Angebot OnVista Bank – Reduzierte Orderkosten innerhalb des Zeitraums
- Angebot Comdirect – Reduzierte Orderkosten für die ersten 12 Monate
- Angebot S Broker – Reduzierte Ordergebühren für die ersten 6 Monate
- Angebot Targobank – 5.000 Euro als Wechselprämie
Depot wechseln mit Prämie: S Broker, comdirect, Consorsbank, TARGOBANK und OnVista Bank
Wenn an der Börse Flaute herrscht, ist es für Anleger besonders wichtig, die Kosten ihres Depots im Blick zu behalten? Unser Online Aktiendepot Vergleich zeigt die günstigsten Banken für Wertpapierdepots, bei denen aktive Anleger für kleines Geld handeln. Zum Teil gibt es sogar eine Depotübertrag Prämie, wenn ein Depotumzug erfolgt. Wie ein Depotgebühren Vergleich zeigt, gibt es ein hohes Sparpotenzial bei den Orderkonditionen. Kann der aktuelle Broker nicht bei den günstigsten Depotkonditionen mithalten, sollte der Anleger das Für und Wider abwägen und gegebenenfalls das Aktiendepot wechseln. Neben günstigeren Konditionen kann er sich mitunter über einen Depotwechsel mit Prämie freuen.
Zwar bietet unser Aktiendepot Testsieger DEGIRO keine Prämie für neue Anleger an, dennoch lassen sich die DeGiro Depot Kosten im Vergleich sehen. Trotzdem sind einige unserer nachrangigen Favoriten wie Consorsbank, S Broker und OnVista Bank mit attraktiven Angeboten dabei. Die Wechselprämien sind dabei sehr unterschiedlich hinsichtlich ihrer Art, ihres Umfangs und der Gestaltung der Prämienbedingungen.
Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.S Broker: Die ersten 6 Monate nur 3,99 Euro je Trade bei Depoteröffnung
Bei S Broker erhalten Neukunden im Rahmen einer Aktion Depoteröffnung eine Reduzierung der Ordergebühren für die ersten 6 Monate. Die Ordergebühr beträgt dabei fix 3,99 Euro. Eine Begrenzung des Ordervolumens gibt es dabei nicht. Das ist zum Beispiel ein Vorteil zur Consorsbank Depotprämie, bei der die reduzierte Ordergebühr „nur“ bis maximal 20.000 Euro gilt.
Ausgenommen von der Anrechnung sind u.a. etwaige Ausgabeaufschläge von Fonds sowie Abschlussgebühren bei Spar- und Auszahlungsplänen. Das Orderguthaben ist gleichfalls nicht für Käufe aus einem CFD-Konto einsetzbar. Nicht verbrauchtes Guthaben verfällt nach Ablauf des Aktionszeitraumes. Eine Auszahlung ist nicht möglich
Bei S Broker gilt ein Anleger als Neukunde, der innerhalb der vergangenen sechs Monate kein Kunde des Brokers war. An der Aktion können neue Inhaber eines S Broker-StartDepot nicht teilnehmen, da das Depot für den Einstieg in die Wertpapieranlage bereits extra kostengünstige Möglichkeiten bietet.
Jetzt direkt zu SBROKER: www.sbroker.deInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten
comdirect: Geringere Ordergebühren für 12 Monate
Ein Depotübertrag mit Prämie kann sich für einen Neukunden vor allem dann lohnen, wenn Prämien bei Depotwechsel besonders üppig ausfallen. Bei der comdirect erhalten Anleger zwar keine Prämie beim Depotübertrag, allerdings gute Konditionen wenn sie ein Depot eröffnen. Die Bedingungen sind fast vernachlässigbar. Neukunden profitieren von einem reduzierten Orderpreis für die ersten 12 Monate.
Bei comdirect ist die Depotführung in den ersten drei Jahren kostenlos. In den ersten 12 Monaten nach Depoteröffnung reduzieren sich bei vielen Trades die regulären Ordergebühren um ein Großteil. Kunden erhalten einen Fixpreis von nur 3,90 Euro je Trade. Das Angebot gilt für Neukunden, die in den vergangenen 12 Monaten kein Aktiendepot bei der comdirect führten.
Jetzt bei comdirect anmelden und handelnInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten
Consorsbank: Depot wechseln und 10 Freetrades Wechselprämie erhalten
Bei der Consorsbank erhalten Neukunden bei einer Depoteröffnung keine direkte Neukundenprämie in Form einer Gutschrift auf dem Depotkonto oder einer Sachprämie. Der Direktbroker wählt den Weg einer reduzierten Ordergebühr. Lediglich wenn Anleger ein Aktiendepot übertragen, erhalten sie unter Umständen bis zu 1.000 Euro Wechselbonus. Abhängig ist das vom Volumen des Depotübertrags.
Neukunden, oder Bestandskunden, die in den letzten 24 Monaten keine Wertpapiertransaktionen bei der Consorsbank hatten, erhalten für 1 Jahr eine reduzierte Ordergebühr in Höhe von nur 3,95 Euro je Trade. Voraussetzung ist allerdings, dass die Order über Tradegate ausgeführt wird. Zudem gilt ein maximales Volumen von 20.000 Euro je Trade. Ab dem 13. Monat gilt dann wieder das dann aktuelle Preisniveau.
Wer ein Depot zur Consorsbank überträgt – egal ob Neu- oder Bestandskunde – kann einen Wechselbonus von 10 Free Trades erhalten, die für den Handelsplatz Tradegate gültig sind. Die Free Trades erhält der Anleger in jedem Fall, egal ob 10.000 Euro oder 1.000.000 Euro Depotvolumen übertragen werden.
Jetzt zur Consorsbank und handelnInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten
TARGOBANK: Bei Depotübertrag bis zu 5.000 Euro Prämie
Das Prämienangebot der TARGOBANK hat es in sich. Immerhin verspricht der Broker eine Wechselprämie in höhe von bis zu 5.000 Euro. Natürlich gelten auch bestimmten Prämienbedingungen, damit die TARGOBANK dem Kunden auch die hohe Summe gewährt.
Eine Voraussetzung ist, dass beim Aktiendepotübertrag mindestens 7.000 Euro übertragen werden. Depotüberträge unter 7.000 Euro nehmen nicht an der Aktion teil. Außerdem gilt das Angebot nur für Neukunden. Neukunde ist, wer in den vergangenen 36 Monaten kein Depot bei der TARGOBANK hatte. Die Prämie beträgt 0,75% des Kurswertes (maximal 5.000 Euro) der sich unter den übertragenen Wertpapieren befindenden Anteile an Investmentfonds.
Außerdem muss der übertragende Depotbestand mindestens 12 Monate beim Broker verbleiben. Es ist jedoch möglich, einzelne Depotbestandteile während dieser Frist zu veräußern. Bei Unterschreitung der Mindesthaltedauer von einem Jahr droht eine Prämienrückforderung.
Jetzt direkt zur TargobankInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten
OnVista Bank: Geringe Ordergebühren für das komplette Jahr 2020
Die OnVista Bank gehört zu den Top-5 Online-Brokern in Deutschland. Neukunden können von attraktiven Konditionen profitieren. Aktuell wird die 2,50 Euro FlatFee-Aktion mit den Premium-Plus Partnern der OnVista Bank angeboten.
Abgesehen von der Depoteröffnung, muss mit einem Ordervolumen von mindestens 1.500 Euro gehandelt werden. Es können alle strukturierten Produkte der BNP Paribas, Morgan Stanley, Société Générale und Vontobel für nur 2,50 € Orderprovision zuzüglich der pauschalierten Handelsplatzgebühr von 2,00 Euro gehandelt werden.
Die Teilnahme ist auf eine Neukundenaktion beschränkt. Bei der OnVista Bank können Anleger alle Fonds dauerhaft ohne jegliche Aufschläge handeln. Über 18.000 Fonds sind im Angebot. Durch den Einsatz von FreeBuys sind der Fondskauf sowie der Kauf weiterer Wertpapiere ab 0 Euro möglich. Anleger können ohne Orderprovision kaufen oder günstige Ordergebühren ab 5,00 Euro nutzen. Ein Depotwechsel zur OnVista Bank kann aus diesen Gründen für Anleger sinnvoll sein.
So funktioniert ein Depotwechsel
Wer bereits als Anleger aktiv ist und seinen Depotanbieter wechseln möchte, sollte jedoch die Entscheidung nicht allein von einer Depotwechsel Prämie abhängig machen. Beispielsweise gibt es nicht immer einen DeGiro Depotübertrag mit Prämie, dennoch ist der Broker zu empfehlen. Vielmehr muss als erstes ein auf die eigenen Bedürfnisse passender Anbieter ausgemacht werden. Dann heißt es, ein Depot bei der ausgewählten Bank bzw. den Broker zu eröffnen. Mit den Eröffnungsunterlagen zum Depot lässt sich in der Regel ein Antrag zum Depotübertrag stellen. Ein Depotübertrag kann auch zu einem späteren Zeitpunkt kostenlos in die Wege geleitet werden. (vergl. Depotgebühren)
Ist der Depotwechselservice inklusive kümmert sich die neue Depotbank um das Übertragen der Wertpapiere aus dem Depot der bisherigen Bank. Auch die eventuelle Depotübertrag Prämie wird automatisch ins Konto eingebucht. Eigentlich ist dann mit dem Ausfüllen des Formulars für den Übertrag des Depotbestandes die Arbeit des Kunden erledigt. Bei einigen Banken muss der Kunde den Auftrag zum Depotübertrag seiner bisherigen Depotbank selbst zustellen. Der Übertrag der Wertpapiere ist in den meisten Fällen innerhalb von ein bis 2 Wochen erledigt.
Im Formular zum Depotübertrag ist immer anzugeben, zu welchen Händen die Wertpapiere künftig gehen sollen. Aus steuerlichen Gründen wird in einen Depotübertrag auf eigene Rechnung und Wertpapierübertrag auf eine andere Person (Dritten) unterschieden.
Bei einem Depotübertrag auf einen Dritten wird das vom Gesetzgeber als eine Schenkung betrachtet. Den Wertpapierübertrag teilt die Bank dem Finanzamt mit. Bei Übertragungen auf Familienangehörige lassen sich umfangreiche Freibeträge nutzen. Ihr Steuerberater kann dazu alle steuerrechtlich relevanten Auskünfte geben.
Tipp: Mit unserem Online Aktiendepot Vergleich finden Sie ein dauerhaft günstiges und zu Ihnen passendes Wertpapierdepot. Anleger, die erstmals ein Depot eröffnen, können alternativ unseren Musterdepot Vergleich nutzen.
Welche Fallstricke lauern beim Depotübertrag mit Prämie?
Will ein Anleger sein Aktiendepot wechseln, sollte er gewisse Hinweise beachten. In einigen Fällen kann der Wertpapierübertrag nicht nur zwei, sondern bis zu vier Wochen dauern. Das kommt vor allem bei Wertpapieren vor, die im Ausland verwahrt werden. Einige Hinweise zur Anlage von Wertpapieren sind nachlesbar im Ratgeber: Wie funktioniert der Aktienhandel?
Bis der Übertrag der jeweiligen Wertpapiere nicht abgeschlossen ist, ist kein Aktien- oder Fondshandel möglich. Sobald eine Wertpapierposition auf dem Depotkonto verbucht ist, kann der Handel wie gewohnt beginnen. Bei der Buchung ins Aktiendepot können Fehler passieren. Daher sollte der Anleger sicherstellen, dass Stückzahl, Anschaffungspreis und Kaufdatum richtig eingetragen worden sind. Bei Falschangaben können ältere Papiere ihre Abgeltungssteuerfreiheit verlieren. Die korrekte Ermittlung künftiger Gewinne und Verluste wird erschwert.
Aktien kaufen und verkaufen lernen ist am Anfang nicht ganz einfach. Doch auf einige Dinge ist gerade im Zuge eines Depotübertrages zu achten. Alle im bisherigen Bankdepot gesetzten Limits und Stopps sind erneut im neuen Aktiendepot einzurichten.
Bedingungen für Prämienerhalt beachten
Die Einhaltung der Bedingungen für die Depotwechsel-Prämie ist für den Erhalt und eine dauerhafte Inbesitznahme gleichermaßen wichtig. Zu den Bedingungen gehören, dass Kunden ein Depot als Neukunde eröffnen und bestimmte Mindestbeträge übertragen müssen. Der Erhalt der Depotwechsel Prämie kann auch von einem vollständigen Depotwechsel abgängig gemacht werden. In diesem Fall muss der Anleger seinem neuen Depotanbieter einen schriftlichen Nachweis über die vollständige Schließung des alten Depots bei der Fremdbank erbringen. Detailliertere Informationen bietet unser Depotübertrag Vergleich.
Ein Depotübertrag muss nicht die Schließung eines alten Depots bedeuten. Die Führung eines Zweitdepots kann aus steuerlichen Gründen notwendig sein. Nach dem vollständigen Übertrag aller Wertpapiere ist die Löschung des alten Aktiendepots grundsätzlich angeraten, wenn die weitere Depotführung Kosten irgendwelcher Art verursacht.
Fazit: leistungsstarke Broker und Prämien passen zusammen
So mancher Anleger sieht die teilweise umfangreichen Prämien und Boni für Neukunden im Zuge einer Depoteröffnung skeptisch, da sie eine Verrechnung mit den Leistungsentgelten befürchten. Ein aktueller Depot Vergleich kommt zu einem anderen Ergebnis. Attraktive Werbeprämien und günstige Konditionen müssen sich keineswegs ausschließen.
Das Depot wechseln und dafür eine Depotübertrag Prämie zu erhalten, hat etwas für sich. Sie kann für einen Wechsel den Ausschlag geben. Das Gesamtbild des Brokers sollte man dennoch immer im Auge haben. Die attraktivsten Prämien unterbreiten die leistungsstärksten und günstigsten Broker. Anbieter mit Wechselprämie wie S Broker, Consorsbank und OnVista Bank gehören zu den Top-10 der Branche. Wir finden: Unser Aktiendepot-Testsieger DEGIRO ist aufgrund seiner sehr günstigen Konditionen auch ohne Wechselprämie besonders zu empfehlen. Für einen Depotwechsel kommen ebenfalls das kostenlose Consorsbank Depot und das Depot von OnVista infrage, auch weil Anleger alle Funktionen in Ruhe austesten können.
Bilderquelle: shutterstock.com