Facebook Aktie steht wieder kurz vor Allzeithoch – jetzt Chance nutzen!
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 21.07.2021
Facebook zählt eindeutig zu den Gewinnern der Corona Krise. Dies zeigte sich auch an den zuletzt veröffentlichten sehr guten Facebook Quartalszahlen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Facebook Aktie in den vergangenen Monaten sehr gut performen konnte. Am 7. August 2020 wurde sogar ein neues Allzeithoch bei 278 US-Dollar erreicht. Damit ist es der Aktie gelungen, sich seit dem Corona Tief im März zu verdoppeln. Als Anleger und Trader stellt man sich daher die Frage, wie groß das weitere Potential der Aktie noch ist. Wir werden den folgenden Artikel außerdem dazu nutzen, uns eingehender mit dem Unternehmen zu beschäftigen.
Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.Die Erfolgsgeschichte von Facebook
Heutzutage handelt es sich bei Facebook um eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Dies ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass das soziale Netzwerk erst im Jahr 2004 gegründet wurde. Bemerkenswert ist auch die Umsatzentwicklung:
- 2007: 153 Millionen US-Dollar
- 2008: 272 Millionen US-Dollar
- 2009: 777 Millionen US-Dollar
- 2010: 1,974 Milliarden US-Dollar
- 2014: 12,466 Milliarden US-Dollar
- 2019: 69,655 Milliarden US-Dollar
Wie man sieht, gelingt es dem Unternehmen kontinuierlich, seine Umsätze zu erhöhen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass auch die Facebook Aktien immer weiter an Wert gewinnen.
Ebenfalls beeindruckend ist die Entwicklung der Nutzerzahlen. So verfügt das Facebook Netzwerk mittlerweile über mehr als 2,7 Milliarden aktive Nutzer. Unter diese Definition fällt jeder, der einen Facebook Dienst mindestens einmal pro Monat verwendet.
Wenn man bedenkt, dass sich die Weltbevölkerung auf rund 8 Milliarden Menschen beläuft, so wird deutlich, wie weit verbreitet Facebook mittlerweile ist.
Welche Unternehmen gehören zu Facebook?
Über die Jahre hinweg hat Facebook seine geschäftlichen Aktivitäten immer weiter ausgeweitet. Vergrößern konnte sich das Unternehmen dabei vor allem auch durch Übernahmen. So gehören zur Muttergesellschaft Facebook Inc. mittlerweile die folgenden Firmen:
- Facebook (Soziales Netzwerk)
- WhatsApp (weltweit beliebtester Kurznachrichtendienst)
- Instagram (Video und Foto Sharing App)
- Oculus VR (Anbieter von Virtual Reality Hardware)
Facebook Aktie kann von kontinuierlicher Expansion profitieren
Der Facebook Inc. gelingt es immer wieder, am Puls der Zeit zu sein. So nutzen zum Beispiel immer mehr Erwachsene das soziale Netzwerk Facebook. Auf der anderen Seite bevorzugen allerdings gerade jüngere Nutzer Dienste wie WhatsApp und Instagram.
Facebook hat dies frühzeitig erkannt und daher die beiden Unternehmen aufgekauft. Auch in Zukunft ist damit zu rechnen, dass Facebook neue Trends frühzeitig erkennt und darauf entsprechend reagiert.
Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.Facebook arbeitet nach wie vor an eigener digitaler Währung
Facebook arbeitet außerdem schon seit längerem an seiner eigenen digitalen Währung. Diese trägt den Namen Libra. Aufgrund seiner weiten Verbreitung könnte Facebook mit Libra in Zukunft sehr viel Geld verdienen: Facebook Nutzer könnten sich mit Libra gegenseitig Geld senden und vor allem auch Waren und Dienstleistungen bezahlen.
Aufgrund seiner Dominanz könnte es Facebook damit gelingen, eine neue globale Währung zu erschaffen. Auch dies führt zu weiterer Kursfantasien für die Facebook Aktien.
Facebook kann sehr stark von der Corona Krise profitieren
Während die Wirtschaft unter den Auswirkungen der Corona Pandemie leidet, zählt Facebook zu den größten Profiteuren der Krise. So hat der weltweite Lockdown zum Beispiel dazu geführt, das noch mehr Menschen als üblich auf die Dienste von Facebook zugreifen. Auch der immer stärker werdende Trend zum Home Office dürfte Facebook langfristig stark nützen.
Überhaupt wird zum Beispiel in asiatischen Ländern WhatsApp auch zunehmend im Berufsleben eingesetzt. Die Präsenz von Facebook Produkten wird dadurch immer weiter gesteigert.
Die Erfolgsgeschichte von Mark Zuckerberg
Wie bereits geschrieben, wurde Facebook im Jahr 2004 gegründet. An der Gründung beteiligt waren Mark Zuckerberg, Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz und Chris Hughes. Auch heutzutage wird Facebook nach wie vor von Zuckerberg als CEO geführt.
Dank Facebook ist es dem Unternehmer gelungen, zu einem der reichsten Menschen der Welt zu werden. So wird sein aktuelles Vermögen auf rund 90 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Aufgrund der fast schon marktbeherrschenden Stellung von Facebook haben auch die Worte von Mark Zuckerberg stets Gewicht. So reagieren nicht nur die Facebook Aktie auf seine Aussagen, sondern auch andere Wertpapiere auf der ganzen Welt.
Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.Facebook Aktie Nasdaq
Die Aktien von Facebook sind an der US-amerikanischen Technologiebörse Nasdaq gelistet. Facebook zählt dabei mit einer Gewichtung von knapp 5 % zu den Schwergewichten des Index. Die aktuelle Marktkapitalisierung beläuft sich auf über 500 Milliarden US-Dollar.
Weitere große Nasdaq Unternehmen sind beispielsweise die nachfolgend Genannten:
Facebook Kurs Analyse
Wie gezeigt, entwickeln sich die Geschäfte von Facebook sehr positiv. Im Folgenden werden wir einen genaueren Blick auf die Aktie des Unternehmens werfen. So standen die Papiere des sozialen Netzwerks im Januar 2020 bei 224 US-Dollar. Sodann ging die Aktie von Facebook in den Korrekturmodus über. Aufgrund der Corona Krise fiel die Korrektur sehr viel stärker aus, als erwartet. Das Tief wurde im März 2020 bei 137 US-Dollar erreicht.
Wie man im Chart erkennt, haben viele Anleger die günstigen Kurse genutzt, um in das soziale Netzwerk zu investieren. Dies hat dazu geführt, dass die Kurse im Folgenden sehr stark gestiegen sind.
Insgesamt ist die Kurserholung sehr erstaunlich: Bereits im Mai 2020 wurde das alte Hoch bei 224 US-Dollar wieder erreicht. Davor konnte bereits die wichtige 200-Tagelinie (gelb) zurückerobert werden. Damit war aber noch lange nicht Schluss. So hat es die Facebook Aktie geschafft, im August 2020 ein neues Allzeithoch bei 278 US-Dollar zu erklimmen.
Damit hat es die Aktie geschafft, seit März um über 140 US-Dollar zuzulegen. Nach diesen massiven Kursgewinnen war es dann auch nicht erstaunlich, dass eine kurzfristige Korrektur eingesetzt hat. Allerdings könnte sich diese bereits wieder ihrem Ende zuneigen. Das Allzeithoch dürfte dann wieder wie ein Magnet wirken.
Für den Anleger könnten sich daher aktuell lukrative Chancen ergeben.
Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.Mit der Facebook Aktie handeln
Um mit der Aktie von Facebook zu handeln, hat man als Anleger verschiedene Möglichkeiten. Sehr einfach ist es dabei zum Beispiel, die Aktie als CFD bei einem CFD Broker zu handeln. Viele Anleger nutzen solche Broker bereits, um Basiswerte wie den DAX oder den Dow Jones Index als CFD zu traden. Genau auf dieselbe Weise kann man auch mit einzelnen Aktien als CFD handeln.
Der Handel mit CFD hat dabei verschiedene Vorteile. So ist es zum Beispiel sehr einfach, ein Handelskonto bei einem CFD Broker zu eröffnen. Häufig genügen dabei heutzutage schon 100 oder 200 Euro.
Außerdem bekommt man von seinem Broker einen Hebel zur Verfügung gestellt. Dies lässt sich am besten anhand eines kurzen Beispiels erläutern: Um mit der Facebook Aktie ohne Hebel zu handeln, sind bei einem Kurs der Aktie von 270 US-Dollar auch tatsächlich 270 US-Dollar nötig. Wenn man hingegen einen Hebel von 1 : 5 nutzt, so erhöht sich dadurch die Kaufkraft des Handelskapitals. Mit 270 US-Dollar könnte man in diesem Fall nicht nur mit einem CFD, sondern mit 5 CFDs handeln.
Auch die Kursbewegungen wirken sich in diesem Fall mit dem Faktor fünf aus. Wer dagegen nur mit einer Facebook Aktie als CFD handeln möchte, benötigt dafür Dank des Hebels nicht 270 US-Dollar, sondern nur 54 US-Dollar (270 US-Dollar / 5).
Einen guten CFD Broker für den Handel mit Facebook Aktien finden
Bei der Auswahl eines guten Brokers gilt es verschiedene Dinge zu beachten. So ist es zum Beispiel wichtig, dass einem der Broker ein möglichst großes Handelsangebot zur Verfügung stellt. Außerdem ist es entscheidend, dass die Kosten und Gebühren möglichst gering sind. Aus diesem Grund testen wir regelmäßig CFD Broker, um gute Anbieter zu finden.
Dabei schauen wir uns auch genau an, wie gut die Handelssoftware des Brokers ist. Diese sollte sowohl für Einsteiger, als auch für Profis geeignet sein. Gute Broker erkennt man unserer Erfahrung nach auch daran, dass sie einem dabei helfen, sich mit der Handelsplattform zurechtzufinden. Häufig kann man als Kunde hierfür Schulungsangebote nutzen. Besonders hilfreich sind hierbei Videos und Webinare.
Die Ergebnisse unserer Broker Reviews lassen wir regelmäßig in unserem großen Broker Vergleich einfließen. Auf diese Weise ist es sehr einfach, den für sich optimalen Anbieter für den Handel mit der Facebook Aktie zu finden.
Trading mit Aktien CFDs auf einem kostenlosen Demokonto testen
Ein weiterer Vorteil von CFD Brokern besteht darin, dass man den Handel auf einem kostenlosen Demokonto ausprobieren kann. Die Kontoeröffnung ist sehr unkompliziert und dauert normalerweise nur wenige Minuten. Auch auf dem Demokonto kann man sich in der Regel den Realtime Aktienkurs Facebook Ansehen.
Für das Trading erhält man ein virtuelles Guthaben zur Verfügung gestellt. Häufig beträgt dieses zwischen 10.000 und 100.000 Euro. Dieses virtuelle Kapital kann man dafür nutzen, um den Handel mit Aktien CFDs ohne Risiko kennen zu lernen.
Außerdem besteht bei vielen Brokern die Möglichkeit, bereits während der Demophase die Schulungsangebote zu nutzen. Auf diese Weise fällt es einem leicht, sich mit dem Trading vertraut zu machen. Auch den Handel mit Facebook Aktien kann man auf diese Weise trainieren, um zukünftig von den Kursbewegungen profitieren zu können.
Wie gesagt, können sich aktuell lukrative Chancen für den Anleger und Trader ergeben. Einen guten Broker findet man ohne Probleme mit unserem Broker Vergleich.
Bilderquelle:
- www.shutterstock.com