Wann Aktien kaufen?: Wann muss man Aktien kaufen, um Dividende zu erhalten? – Und andere Fragen!

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 08.10.2020


Wann Aktien kaufen? Auf diese Frage suchen viele Anleger eine Antwort. Grundsätzlich kann heutzutage jeder Aktien handeln und somit Geld an der Börse verdienen. Wer Geld anlegen möchte, benötigt dafür lediglich etwas Startkapital und ein Depot. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, stellen sich zwei Fragen: Welche Aktien kann man kaufen und wann kann man Aktien kaufen?

Zunächst sollten sich Anleger darüber im Klaren sein, dass es prinzipiell keine „schlechten“ oder „guten“ Aktien gibt. Ob eine Aktie zum persönlichen Anlageverhalten passt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: Durch welche Faktoren wird der Aktienkurs beeinflusst und wie wird er sich in der Zukunft entwickeln? Passt die Aktie in das individuelle Portfolio? Lohnt es sich zu warten oder ist jetzt der richtige Zeitpunkt für den Aktienkauf?

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Aktien kaufen, wann ist der richtige Zeitpunkt?

Noch bevor sich ein Anleger mit der Thematik „Wann Aktien kaufen“ näher beschäftigt, sollte er sich für den Aktienhandel eine individuelle Aktienstrategie festlegen, die zu seinem persönlichen Anlageverhalten passt: Möchte er chancenorientiert anlegen? Ist er bereit, hohe Risiken einzugehen, um die Rendite zu erhöhen? Oder ist ihm die Sicherheit seiner Anlage am wichtigsten?

Ohne Anlagestrategie fehlt dem Investor die nötige Kontrolle, um mit Aktien dauerhaft Gewinne zu erzielen. Deshalb ist es wichtig, bei jedem Aktienkauf die festgelegte Strategie zu berücksichtigen, um ein ausgeglichenes Portfolio aufzubauen. Natürlich muss dieses nicht nur eine einzige Risikoklasse abbilden. Viele Anleger kombinieren zum Beispiel sichere Anleihen mit riskanteren Aktien und erzielen damit ein mittleres Risiko.

 

Wann Aktien kaufen

Aktien kaufen, wann ist der richtige Zeitpunkt? Dieser spielt bei der Entscheidung für den Kauf einer Aktie schließlich eine ausschlaggebende Rolle. So kann es sinnvoll sein, bestimmte Ereignisse abzuwarten, bevor Aktien erworben werden. Dabei kann es sich beispielsweise um den Ausgang einer Wahl handeln. Gute Informationen und fundiertes Wissen sind auch für die Ermittlung des richtigen Zeitpunktes elementar. Als Informationsquellen empfehlen sich zum Beispiel

  • Analysen von Ratingagenturen und führenden Experten,
  • seriöse Fachzeitschriften,
  • Tageszeitungen oder
  • Fernsehsender.
Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Allerdings ist es praktisch unmöglich, den optimalen bzw. „richtigen“ Zeitpunkt zu finden, da sich die Entwicklung eines Kurses nie exakt vorhersehen lässt. Die Frage „Wann sollte man Aktien kaufen?“ lässt sich also nicht pauschal beantworten. Denn auch die erfahrensten Experten sind keine Hellseher. Deshalb ist es nicht klug, ausschließlich auf die Analysen von Experten zu vertrauen.

Besser ist es, auch eigene Informationen und Einschätzungen, die Anleger zum Beispiel aus Geschäftsberichten bekommen können, mit einzubeziehen. Das eigene „Bauchgefühl“ spielt ebenfalls eine große Rolle. Aber auch das Verhalten der anderen Anleger sollte stets beobachtet und in die eigenen Entscheidungen einbezogen werden.

Aktien wann kaufen

Aktien kaufen, wann ist der falsche Zeitpunkt? Die Frage, wann man in eine Aktie nicht (mehr) einsteigen sollte, lässt sich leichter beantworten, als die Frage „Wann Aktien kaufen?“. Wenn eine Aktie „heiß gelaufen“ ist, wie es häufig von Börseninsidern genannt wird, sollten Anleger von einem Kauf absehen. Vergleichbar ist dies etwa mit einem Sprung auf einen ICE, der bereits eine Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern erreicht hat.

Dies würde gewiss niemand tun. Auf die Hausse (ein nachhaltiger Anstieg des Aktienkurses) folgt häufig einen Baisse (ein dauerhafter, starker Kursrückgang) oder mindestens eine Seitwärtsbewegung (ein unveränderter Kurs). Dabei handelt es sich aber auch nur um Erfahrungswerte. Letztendlich kann niemand genau sagen, in welche Höhe der Kurs einer Aktie tatsächlich noch ansteigen wird.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Wann muss man Aktien kaufen, um die Dividende zu erhalten?

Wann muss man Aktien kaufen, um die Dividende zu erhalten? Für gewöhnlich genügt es, wenn eine Aktie am Tag der Hauptversammlung im Depot des Aktionärs eingebucht ist. Neuerdings wird die Dividende bei deutschen Unternehmen am dritten Geschäftstag nach dem Aktionärstreffen an die Anleger ausgezahlt.

Die Aktie wird nach dem ersten Banktag „ex Dividende“, also mit Dividendenabzug, gehandelt. Am zweiten Banktag ermitteln die Banken nach der Hauptversammlung dann die anspruchsberechtigten Aktionäre. Man spricht hierbei auch vom „Record Date“.

Wann sollte man Aktien kaufen

Bei ausländischen Unternehmen gibt es einen solchen chronologischen Zusammenhang normalerweise nicht. Ausländische Aktiengesellschaften schütten ihre Gewinnbeteiligungen zudem oft pro Quartal oder zwei Mal pro Jahr an die Aktionäre aus. Anleger müssen in diesem Fall also gesonderte Fristen beachten, welche exakt vorgeben, wann sich eine Aktie im Depot befinden muss, um dividendenberechtigt zu sein und an welchem Tag die Dividendenauszahlung erfolgt.

Zu der Frage „Wann Aktien kaufen für Dividende?“ finden sich auf den Webseiten der jeweiligen Unternehmen in der Regel entsprechende Antworten und weiterführende Informationen unter dem Punkt „Investor Relations“. Oftmals heißen die Unterpunkte „AGM Information“, „Shareholder Information“ oder auch „Dividends“.

Bilderquelle:

  • shutterstock.com