Wann ETF kaufen? – Wann ist die richtige Zeit ETF zu kaufen?

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 22.11.2020


Wann ETF kaufen? Bei Wertpapierkäufen entscheidet der Einstiegszeitpunkt, heißt es oft. Experten beziehen sich dabei meistens auf das Auf und Ab der Kurse und sagen, dass es optimal wäre, zu einem möglichst niedrigen Kurs zu kaufen und anschließend von den Steigerungen zu profitieren. Zwar zeigt sich anhand der Trends über Monate hinweg, wie sich ein Börsenkurs künftig entwickeln könnte.

Doch nicht einmal die erfahrensten Trader können das wirklich vorhersehen. Nach Ansicht der Profis sollten Anleger möglichst während der Öffnungszeiten der Börsen handeln, um die Kurse für die ETFs besser vergleichen zu können. Denn außerhalb der Börsenzeiten werden Wertpapiere von Direkthändlern womöglich zu überhöhten Preisen angeboten.

Jetzt zum Testsieger ProRealTime !Investitionen bergen das Risiko von Verlusten

ETF, wann am besten kaufen?

ETF, wann kaufen? Wann Anleger ETFs (Exchange Traded Funds) kaufen oder verkaufen können, hängt von dem jeweils gewählten Handelsplatz ab. Diese lassen sich in drei Gruppen unterteilen:

  • der elektronische Handel (z. B. NASDAQ, EUREX, XETRA)
  • die Parkettbörsen (z. B. Börse Frankfurt, München oder Stuttgart)
  • der außerbörsliche Handel (z. B. Lang & Schwarz und Tradegate)

Wann ETF kaufen

Öffnungs- und Handelszeiten der Börsen

Wann am besten ETF kaufen? Dies hängt wie erwähnt vom Handelsplatz ab, denn je nach Handelsort gibt es unterschiedliche Öffnungs- und somit auch Handelszeiten. Anleger können an der Börse Stuttgart zum Beispiel in der Zeit von 8:00 bis 22:00 Uhr ETFs kaufen. Die Öffnungszeiten an der Börse München sind kürzer und reichen von 8:00 bis 20:00 Uhr. Beim Handel über XETRA kann sogar nur zwischen 9:00 und 17:30 Uhr gehandelt werden.

ETFs, die nicht in Deutschland gehandelt werden, können Anleger auch an ausländischen Börsen zu den entsprechenden Handelszeiten erwerben, etwa in Tokio oder Shanghai. Zu beachten ist jedoch, dass auf diesen Handelsplätzen höhere Gebühren anfallen als in Deutschland.

Möchte ein Anleger mit ETFs außerhalb der Öffnungszeiten der Börsen handeln, kann er dies über den außerbörslichen Handel vornehmen. Hierfür gibt es verschiedene Plattformen. Hervorzuheben sind bei dieser Variante vor allem die niedrigen Ordergebühren. Im Gegenzug müssen die Anleger aber mit schlechteren Kursen im Vergleich zum Handel über die Börsen rechnen.

Jetzt zum Testsieger ProRealTime !Investitionen bergen das Risiko von Verlusten

Wann ist die richtige Zeit, um ETFs zu kaufen?

Wer sich fragt, wann ETF kaufen Sinn macht, sollte in diesem Zusammenhang wissen, dass die Höhe des Spreads (die jeweilige Handelsspanne) gerade beim ETF-Trading eine wichtige Rolle spielt. Aber wann ist die richtige Zeit, ETF zu kaufen?

Beginnen wir von vorn: Im ersten Moment erscheint es ganz einfach, ein Portfolio aus diversen ETFs aufzubauen:

  • ETFs auswählen
  • Gewichtung im Portfolio bestimmen
  • Kauforder an der Börse erteilen

Das sind zunächst alle Schritte, die notwendig sind. Doch wie so oft im Leben, steckt auch beim ETF-Kauf der Teufel im Detail. Neben den Aspekten, die Anleger bei der Auswahl von geeigneten ETFs berücksichtigen müssen, gilt es außerdem, für die Ordererteilung den richtigen Zeitpunkt zu wählen. Dies kann sich letztlich erheblich auf die Handelskosten auswirken. Gemeint ist der Spread – die Differenz zwischen Ankauf- und dem Verkaufskurs an der Börse. Will ein Anleger einen ETF kaufen – wann ist dafür also die beste Uhrzeit?

ETF wann kaufen

 

Bedeutung der Heimatbörse

Die Frage „Wann ETF kaufen?“ lässt sich in diesem Fall folgendermaßen beantworten: Bekanntlich bildet ein ETF die Wertentwicklung der in einem Index enthaltenen Wertpapiere ab. Wenn ein Anleger zum Beispiel einen ETF auf den amerikanischen Index S&P 500 erwirbt, ist dieser von der Kursentwicklung der in diesem Index vertretenen US-amerikanischen Aktien abhängig.

Die offiziellen Handelszeiten sind an den US-Börsen von 15:30 bis 22:00 Uhr (deutscher Zeit). Innerhalb dieses Zeitraums sind die Aktien im Index am liquidesten. Das heißt, dass mit dem niedrigsten Spread gehandelt wird.

ETF wann kaufen außerhalb der Börsenzeiten? Anleger, die amerikanische Aktien oder ETFs vor- oder nachbörslich handeln, müssen sich auf einen höheren Spread einstellen. Denn der Market Maker (Makler) wird dem Händler wegen des nicht vorhandenen Referenzmarktes und der damit verbundenen Absicherungsrisiken einen Sicherheitsaufschlag anrechnen. In der Folge sind die Spreads für die Wertpapiere höher.

Jetzt zum Testsieger ProRealTime !Investitionen bergen das Risiko von Verlusten

Wie kann man ETFs erwerben?

Im Zusammenhang mit der Frage „Wann sollte man ETF kaufen?“ steht immer auch die Frage „Wie kann man ETFs erwerben?“. Wie bereits erwähnt, müssen beim Kauf eines ETFs zunächst nur wenige Dinge berücksichtigt werden. Der Anleger benötigt für den Kauf eine Bank oder einen Broker, über den er den ETF-Kauf abwickeln kann.

Zwar werden ETFs zu den entsprechenden Zeiten an der Börse gehandelt. Privatanlegern ist es jedoch nicht möglich, diese direkt an der Börse zu erwerben. Diese Aufgabe übernimmt die Bank oder der Broker im Auftrag des Kunden. Der Anleger erteilt dem jeweiligen Anbieter hierzu den entsprechenden Auftrag über den persönlichen Kundenbereich.

Bilderquelle:

  • shutterstock.com