Tesla-Aktiensplit sorgt für Euphorie bei den Anlegern

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 11.12.2020


Der Unternehmer Elon Musk kündigte bereits Anfang August einen Aktiensplit bei Tesla an und schaffte es damit, dass die Aktie von Tesla seitdem einen Auftrieb erlebt. Noch vor einem Jahr war die Aktie von Tesla für etwa 40 Dollar zu erwerben und inzwischen ist der Wert auf 490 Dollar angestiegen. Viele Anleger möchten von diesen Entwicklungen profitieren und entscheiden sich dazu in die Aktie zu investieren. Wichtig dabei ist die Wahl des richtigen Brokers. Online-Broker wie XTB bieten zum Beispiel nicht nur den Handel mit echten Aktien an, sondern auch mit Aktien-CFDs, die es auch weniger vermögenden Anlegern ermöglichen von den neuesten Entwicklungen bei der Aktie von Tesla zu profitieren.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Tesla-Aktie erlebt durch Aktiensplit enormen Aufschwung

Noch vor einem Jahr war eine Aktie von Tesla für um die 40 Dollar zu erwerben. Heute müssen Anleger damit rechnen um die 490 Dollar für eine Aktie von Tesla auszugeben. Der Firmenchef von Tesla, Elon Musk, bewies insbesondere in letzter Zeit, dass er weiß wie ein Aktienkurs nach oben getrieben werden kann. Dabei hat Elon Musk nicht nur den Aktienkurs selbst im Blick, sondern nutzt die profitable Zeit auch dazu neues Kapital für Tesla zu organisieren. Die Entwicklungen um Tesla scheinen derzeit nicht stillzustehen.

Schon Anfang vergangenen Monats, am 11. August 2020, verkündete Elon Musk, dass eine Teilung von 5:1 durchgeführt werden soll. Alleine diese Meldung sorgte schon für Aufsehens und wirkte sich unmittelbar auf den Aktienwert von Tesla aus. Am vergangenen Montag erlebte der Aktienkurs dann einen erneuten Anstieg von um die zwölf Prozent. Dies ist kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass in den vergangenen Wochen bereits ein Gesamtanstieg von 70 Prozent stattfand. Die vergangenen Tage beweisen, dass dies noch nicht das Ende der positiven Tesla Kursentwicklung bedeuten muss, es scheint auch nun noch großes Potential für einen Kursanstieg zu bestehen, was vor allem auf die Euphorie der Anleger zurückzuführen ist.

Tesla-Aktiensplit sorgt für Euphorie bei den Anlegern

Elon Musk griff nicht ohne Grund zu dem Aktiensplit. Bei einem Aktiensplit handelt es sich um einen Marketingtrick, der in der Regel dazu verwendet wird einen Aufschwung herbeizuführen. Das Prinzip dahinter ist ganz einfach. Der Aktiensplit führt durch die Teilung eine optische Kostenreduktion herbei, die bei Anlegern in der Regel gerne für Investitionen genutzt wird, da viele Anleger nicht gewillt sind hohe Summen in Aktien zu investieren, oder dazu nicht in der Lage sind. Ziel eines Aktiensplits ist es also neue Investoren zu finden.

Vor der Durchführung des Aktiensplits war eine Aktie von Tesla 2300 Dollar wert, was für viele Aktionäre nicht attraktiv für eine Diversifizierung ihres Portfolios war. Der Aktiensplit sorgte so dafür, dass die Aktie von Tesla für viele Aktionäre auch für eine Diversifizierung in Frage kommt. Elon Musk schaffte durch den Aktiensplit somit vor allem eine höhere Bereitschaft bei den Aktionären in die Aktie von Tesla zu investieren.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Schier endloser Kursanstieg löst Sorge aus

Der schier endlose Kursanstieg der Aktie von Tesla findet auch kritische Stimmen neben der großen Euphorie bei den Anlegern. Bei einigen Gegenstimmen wird die Sorge vor einer Blase immer größer und dies scheint nicht ganz abwegig zu sein, wenn man die Fakten genauer betrachtet.

Der Aktiensplit hat an dem reinen Vermögenswert keine Änderung bewirkt. Anleger, die zum Beispiel vor dem Split eine Aktie besessen haben, denen wurden nun durch den Split lediglich vier weitere Aktien in ihr Depot verbucht, damit der ursprünglich vorhanden gewesene Wert im Depot ausgeglichen wird. Dies bedeutet, dass ein Anleger, der nun im Besitz von fünf Tesla-Aktien ist, denselben Aktienwert in seinem Depot hat, der zuvor durch den Besitz einer Aktie von Tesla bestand. Die eigentliche Marktkapitalisierung von Tesla bleibt also bestehen.

Wieso es also zu einer derartigen Euphorie am Börsenmarkt kommt, ist selbst für Experten nicht eindeutig geklärt. Bloomberg, eine US-Finanzagentur teilte mit, dass insbesondere Investoren, die auch schon in die US-Trading-App Robinhood investierten, bei Tesla zuschlugen und viele Aktien erwarben. Schon im Juli sollen nahezu 40.000 Kontoinhaber eine große Anzahl an Tesla-Aktien erworben haben und dies innerhalb von lediglich vier Stunden. Dabei investieren nicht nur Anleger aus den USA selbst im großen Stil in die Aktie von Tesla, sondern auch Anleger aus dem asiatischen Raum. Auch hier wurden deutlich mehr Aktien gekauft als zuvor. So sollen Privatanleger aus dem asiatischen Raum inzwischen fast ein Prozent der Aktien von Tesla besitzen.

Tesla-Aktiensplit

Doch auch die Shortseller könnten mit verantwortlich für den derzeitigen Boom sein. Diese haben in der Vergangenheit gerne Profit durch fallende Kurse erzielt, was nun dazu führte, dass sie Millionen von Aktien nicht wie geplant zu einem niedrigeren Kurs zurückkaufen konnten. Zu dieser Strategie sind die Shortseller derzeit gezwungen, wenn sie die missglückte Wette schließen wollen. Doch durch dieses Kaufverhalten wird der Kurs in die Höhe getrieben und der Verlust der Shortseller damit immer höher.

Doch die genaue Ursache für den derzeitigen Boom bei der Aktie von Tesla ist nur schwer auszumachen. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Befürchtungen einiger Beobachter nicht eintreten und es zu keinem Platzen der Blase kommt.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Bei Splits ist Vorsicht geboten

Bei dem aktuellen Anstieg des Aktienkurses um zwölf Prozent ist noch unklar, ob es sich um einen Short-Squeeze handelt. Es gibt derzeit keine Zahlen, die hier Gewissheit schaffen würden. Es wird jedoch angenommen, dass noch potentielle Käufer vorhanden sind, die bereit sind in die Aktie von Tesla zu investieren. Hier scheint also eine Erwartung für weitere Kursanstiege zu bestehen.

Wie es um die weitere Investitionsfreude bei Privatanlegern steht, das ist derzeit kaum abzusehen. Am Dienstag zeigten sich Anleger jedoch verhalten mit neuen Investitionen. Tesla scheint dies zu nutzen und zeigte sich mit neuen Mitteilungen. Durch den Verkauf von Aktien plant der Konzern in Zukunft bis zu fünf Milliarden Dollar zu erwirtschaften. So soll anscheinend der derzeitige Boom genutzt werden, um neues Kapital zu generieren.

Finanzexperten warnen jedoch vor den Risiken, die durch Hypes während eines Splits entstehen können. Wer klug investieren möchte, der ist bei Brokern gut aufgehoben, die durch ihre Konditionen und ihre Kundenbetreuung in der Vergangenheit positiv aufgefallen sind. So zum Beispiel XTB.

Tesla-Aktien

XTB ermöglicht den Handel mit Aktien-CFDs sowie echten Aktien

Der Broker XTB bietet nicht nur den Handel mit echten Aktien an, sondern auch den Handel mit Aktien-CFDs. Diese eignen sich besonders für weniger vermögende Anleger, da hier kein echter Aktienwert erworben werden muss um von Kursbewegungen zu profitieren und Gewinne zu generieren. Wer mit Aktien-CFDs handelt, der erwirbt lediglich das Recht auf eine Kursbewegung zu spekulieren und dies bietet XTB zu fairen Konditionen an.

Bei dem Handel mit Aktien-CFDs ermöglicht XTB einen Hebel von 1:10 und das bei Gebühren ab 0,08 Prozent und einer Mindestsumme von 8 Euro. Alle Konditionen können zudem über ein kostenfreies Demokonto ganz ohne Risiko getestet werden.

Einsteiger in den CFD-Handel dürften zudem besonders von dem guten Schulungsangebot bei XTB profitieren. Nur wer gut informiert in den Handel startet, der kann einen guten Einstieg erleben und hier holt XTB seine Kunden in besonders gutem Maße ab. XTB bietet nicht nur Live-Webinare an, sondern auch eine Trading Academy mit Aus- und Weiterbildungskursen.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Fazit: Tesla erlebt nach Aktiensplit Aufschwung

Der Aktienkurs von Tesla erlebte jüngst einen erneuten Aufschwung von zwölf Prozent und der Hype um die Aktie scheint nicht abzubrechen. Derzeit scheinen viele Anleger in einer wahren Euphorie zu stecken. Doch auch kritische Stimmen werden laut, die Sorge äußern. Der hohe Kursanstieg lässt die Vermutung einer Blase, die zu platzen droht aufkommen. Experten raten dazu die Risiken, die ein Hype mit sich bringt nicht außer Acht zu lassen. Wer von den aktuellen Entwicklungen profitieren möchte, der ist bei Brokern wie XTB gut aufgehoben. XTB bietet nicht nur den Handel mit echten Aktien an, sondern auch den Handel mit Aktien-CFDs und das zu guten Konditionen. Möchten auch Sie mit dem CFD-Handel starten? Dann schauen Sie doch einmal bei unserem kostenlosen Broker-Vergleich vorbei und finden Sie noch heute Ihren neuen Finanzdienstleister.

Bilderquelle:

  • shuterstock.com